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 Tipp  Nutzen  Praktische Hinweise

Lassen Sie regelmäßig mit Hilfe konkreter Qualitätsmerkmale die Arbeitsergebnisse der Gewerke und des Bauprozesses insgesamt kontrollieren. Verlangen Sie, dass Beanstandungen und Mängel sofort benannt, die Maßnahmen zur Beseitigung konkret vereinbart und deren Umsetzung kontrolliert werden.

Kündigen Sie allen Beteiligten an: Ein neutraler Berater wird die Arbeiten überprüfen und abnehmen. Alleine diese Ankündigung wird bei vielen Bauunternehmen zu einer sorgfältigeren Arbeit beitragen.

In kleineren Bauvorhaben sollten Sie bei diesen Kontrollen Ihren Vertrauenspartner als unabhängigen baufachlichen Experten hinzuziehen.

Die Qualitätsmerkmale und die Zeitpunkte der Kontrolle der Arbeitsergebnisse sollten in den Bauverträgen vereinbart werden.

Ein transparentes Verfahren zur Kontrolle der festgelegten Merkmale erleichtert die laufende Qualitätssicherung des Bauprozesses. Diese gemeinsame sachliche Grundlage fördert das gegenseitige Verständnis und erleichtert die Lösung dennoch auftretender Konfliktfälle. Der konstruktive Umgang mit Beanstandungen und Mängeln und deren Beseitigung werden dadurch zu guter Routine.

Klare Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Bauleistungen ermöglichen ein frühzeitiges Erkennen von Beanstandungen und Mängeln, sie können früher und damit meist leichter behoben werden.

Je konkreter die Abnahmen und Kontrollen benannt sind und je konsequenter sie durchgeführt werden, desto exakter wird gearbeitet.

Die Qualitätsmerkmale für die Überprüfung können die Leistungsbeschreibung oder andere vereinbarte Standards sein.

Auch Hersteller mit in die Verantwortung nehmen und sie auf die Baustelle bestellen.

Hilfen und Beratung bieten hier auch die Verbraucherschutzverbände für Bauherren und Hausbesitzer.

Praktische Hilfen der INQA-Bauen-Partner

Meine Ideen und Maßnahmen: